Famulant in der Praxis

Im September macht Herr Erik Portegys, Medizinstudent, eine vierwöchige Famulatur in unserer Praxis. Dies ist Bestandteil des Medizinstudiums und dient dem Erwerb praktischer Fähigkeiten.
Sofern Sie als Patient einverstanden sind, wird uns Herr Portegys in der Sprechstunde begleiten.

Abwesenheitsnotiz

Frau Dr. Turner befindet sich zur Zeit im Mutterschaftsurlaub.
Sie kehrt voraussichtlich im Oktober oder November 2016 in die Praxis zurück.
Die Vertretung erfolgt durch das Ärzteteam.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Die Notfallversorgung in unserer Praxis ist uns wichtig. Deshalb führen wir einmal jährlich ein Notfalltraining für das gesamte Praxisteam in unserer Praxis durch.

Um diesen Standard weiter zu verbessern verfügen wir nun auch über ein modernes, automatisches Defibrillationsgerät (Elektrobehandlung bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen). Auf diese Weise können wir die Erstversorgung lebensbedrohlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter verbessern.
Defibrillator     Zertifikat NotfallmanagementZertifiziertes Notfallmanagement

Palliativmedizin im UHZ

Palliativmedizin-Weiterbildungsstätte UHZ Dr. med. Dirk Weber hat von der Ärztekammer Nordrhein die Befugnis zur Zusatz-Weiterbildung für Palliativmedizin erhalten.

Weiterbildungsstätte ist die Gemeinschaftspraxis Drs. Dirk und Ulrich Weber, Dr. Georg Plaßmann, Dr. Heiner Saueressig, Dr. Birte Turner, Unterstraße 75 in 45359 Essen.

Wissenschaftliche Studie: Patienten mit zu hohen Blutfettwerten gesucht

Teilnehmer gesucht Wir beteiligen uns an einer großen wissenschaftlichen Studie zur Risikoabsenkung von Patienten mit zu hohem Blutfettwerten.
Vorläuferstudien haben gezeigt, das der Nutzen neuer Substanzen (PCSK-9-Hemmern) zur Beklämpfung von Herzinfarkten und Schlaganfällen extrem groß ist, bei insgesamt sehr guter Verräglichkeit.

„Haben Sie ein erhöhtes Arterioskleroserisiko durch Hypercholesternämie?
Sprechen Sie uns an!”

Probanden für klinische Studien gesucht

Zur Zeit können wir Ihnen die Teilnahme an einer klinischen Studie bei folgenden Erkrankungen anbieten:

• Hilfe für Patienten mit Reizdarmbeschwerden
  • Optimierung der Therapie bei Asthma bronchiale
  • Vorbeugung wiederkehrender Blasenentzündungen durch rein pflanzliche Medikamente
  • Verbesserung der Therapie bei chronischer Bronchitis (COPD)
  • Verbesserung des Blutzuckers bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II
  • Therapie der Cholesterinerhöhung bei Patienten, die herkömmliche Fettsenker nicht vertragen

Gerne stehen wir Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, rufen Sie uns einfach an: 0201/60 90 711 oder besuchen Sie uns auf unserer webside www.uhz-klinische-forschung.de

Unterfrintroper Hausarztzentrum ist Notinsel für Kinder

Damit signalisieren wir Kindern, die sich bedroht fühlen und die Hilfe benötigen, unsere HiIfsbereitschaft und verpflichten uns selbst zum Hinsehen und Handeln in Notsituationen, so dass Kinder unmittelbar Hilfe erfahren und geschützt werden.

Notinsel-Banner

Die Notinsel schafft für Kinder einen Zufluchtsort, weitere Informationen zum Netzwerk auf www.notinsel.de.